Informationen zum Unterricht ab dem 19.04.2021 - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Informationen zum Unterricht ab dem 19.04.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, dem 19. April, kehren die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 wieder in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodel zurück.

• Hierzu startet am Montag, den 19. April, die Gruppe 1 im Präsenzunterricht. Die Gruppe 2 arbeitet in dieser Woche zu Hause im Lernen auf Distanz. In der Woche danach wird dann gewechselt.

• Die bereits bekannten Gruppeneinteilungen innerhalb der einzelnen Klassen bleiben bestehen. Auch die bereits bekannten Stundenpläne behalten ihre Gültigkeit.

• Beide Gruppen, egal ob im Präsenz- oder Distanzunterricht, informieren sich in Teams über online gestellte Aufgaben zu den einzelnen Fächern.

• Grundsätzlich gilt im Homeoffice unser Konzept für das Lernen auf Distanz.

• Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ist für die Tage, an denen sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, weiterhin eine pädagogische Betreuung vorzusehen, die sich nach den üblichen Unterrichtszeiten richtet.

Das Tragen einer medizinischen Maske auf dem Schulgelände und im kompletten Schulgebäude ist Pflicht.

Weiterhin verweisen wir nochmal auf die geltenden Hygienevorgaben an unserer Schule und die Vorgaben zur Coronatestung.

Die Jahrgangsstufe 10 wird zur effektiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen weiterhin durchgängig unterrichtet. Der DAZ – Unterricht findet im täglichen Wechsel statt.

In der kommenden Zeit findet kein Nachmittagsunterricht in der Schule statt, daher sind einige Unterrichtsfächer wie zum Beispiel Kunst, Textil oder Musik nicht auf dem Stundenplan zu sehen. Allerdings werden diese Fächer im Rahmen des Homeschooling unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler bekommen also auch in diesen Fächern Aufgaben, die zu Hause zu bearbeiten sind.