Integrationsteam - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Integrationsteam
Die Hauptschule Ochtrup ist eine Schule des gemeinsamen Lernens. Schülerinnen und Schüler mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf lernen bei uns zusammen.

Gemeinsames Lernen wird grundsätzlich durch Lehrkräfte für sonderpädagogische  Förderung, Lehrkräfte mit anderer Lehramtsbefähigung und Fachkräfte aus anderen  Berufsgruppen unterstützt.

Das Leitmotiv der Leitlinien hierzu lautet:

"Im Gemeinsamen Lernen werden Unterricht und Erziehung aller Schülerinnen und  Schüler von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung, Lehrkräften anderer  Lehrämter sowie Fachkräften aus anderen Berufsgruppen gemeinsam verantwortet." ("Leitlinien Gemeinsames Lernen" Land NRW)

Dabei ist es neben den unterrichtlichen Förderschwerpunkten auch wichtig, dass einige Schülerinnen und Schüler eine Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht bekommen. Ein großes Dank an unser motiviertes Integrationsteam für die Unterstützung.
Frau Kramlich

Frau Heppe