Wir über uns - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Wir über uns
Die Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup ist eine offene Ganztagsschule, an der montags, mittwochs und donnerstags Nachmittagsunterricht stattfindet.

Unsere Schule ist mit ca. 300 Schülerinnen und Schülern und 35 Lehrerinnen und Lehrern persönlich und überschaubar. Die Schülerinnen und Schüler werden im kleinen Klassenverbund und gut ausgestatteten Klassen- und Fachräumen unterrichtet und erhalten so eine grundlegende theoretische und praktische Ausbildung.

Wir sind eine Schule des gemeinsamen Lernens. Schülerinnen und Schüler mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf lernen bei uns zusammen. ("Leitlinien Gemeinsames Lernen" Land NRW)

Alle Klassen- und Fachräume sind für die digitalen Herausforderungen technisch gut ausgestattet. Hierzu gibt es in jedem Klassen- und Fachraum einen Computer, Wlan sowie einen Fernseher mit angeschlossenem AppleTV. Weiterhin haben wir bereits einige "iPad-Klassen" sowie iPadkoffer für den mobilen Einsatz. Und auch jeder KollegeInn ist mit einem Dienstipad ausgestattet.

Bei uns werden alle Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahlvorbereitung intensiv betreut und so gut auf die Zukunft vorbereitet. (siehe Berufswahlvorbereitungskonzept)

Im Rahmen des Ganztages besteht für die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause von 12.30 bis 13.30 Uhr die Möglichkeit, eine warme Mittagsmahlzeit an der Schule einzunehmen. Es kann hierzu aus zwei verschiedenen Menüs gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler loggen sich für die Bestellung im Vorfeld auf der Plattform "meal•o" ein.

Struktur Hauptschule
Virtueller Rundgang
Unsere Leitsätze

- Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vor.

- Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Menschen.

- Wir gestalten handlungsorientierten, praxisbezogenen und schülergerechten Unterricht.

- Wir pflegen ein aktives und abwechslungsreiches Schulleben.

- Wir arbeiten motiviert ziel- und teamorientiert.

- Wir kooperieren intensiv mit Eltern und externen Partnern.

- Wir engagieren uns für eine praxisnahe, individuelle Berufsvorbereitung.

Partnerschaften und Projekte