M + E Info Truck 2022 - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Besuch des M+E- InfoTrucks an der Hauptschule Ochtrup

Die Hauptschule bekam vom 09.03.22 – 11.03.22 Besuch vom M+E – InfoTruck des Verbandes Münsterländischer Metallindustrieller e.V. und bot den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 und 9 die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in dem größten Industriezweig in Deutschland zu informieren.

Die SchülerInnen wurden in Kleingruppen mit bis zu 12 Teilnehmern von zwei geschulten Mitarbeitern betreut und konnten auf zwei Etagen und insgesamt 80qm an unterschiedlichen Arbeitsplätzen (u.a. CNC-Fräsmaschine, Roboterstation „Cobot“, Pneumatik- Modelle, AR-Anwendungen, Multitouchtable) praktische Erfahrungen sammeln und die Faszination Technik direkt erfahren.

Das breite Multimedia-Angebot ermöglichte dazu einen interaktiven Zugang zu den Ausbildungsberufen in der Metall – und Elektroindustrie und, für die SchülerInnen unserer Schule besonders wichtig, auch konkrete Informationen zu Ausbildungsangeboten in der direkten Umgebung in und um Ochtrup.