Kandidieren für das JPO Ochtrup - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Kandidieren für das JPO Ochtrup
Neue Legislaturperiode des Ochtruper Jugendparlaments - Wahlen im Februar
Rühren eifrig die Werbetrommel für das Jugendparlament (auch) bei der Lokalpresse: Hannah Reehuis, Marlen Hutzenlaub und Ben Philipp Ewering.
Nach dreieinhalbjähriger Legislaturperiode – coronabedingt leicht verlängert - setzt sich das Ochtruper Jugendparlament (kurz: JPO) im kommenden Jahr neu zusammen.
Das junge Gremium versteht  sich als Interessenvertretung der Ochtruper Kinder und Jugendlichen auf kommunaler Ebene.
Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 17 Jahren haben in diesem Gremium die Möglichkeit, sich zu engagieren und Einfluss auf die politischen Entscheidungen zu nehmen.

Dafür stehen Mitte Februar in den weiterführenden Ochtruper Schulen die Wahlurnen bereit. „Mehrere Mitglieder des letzten Parlaments stellen sich erneut zur Wahl“, berichtet Heiner Stücker, Ansprechpartner für das JPO von Seiten der Stadt.
Das findet er erfreulich, denn eine ausgewogene Mischung von „alten Hasen“ und „neuen Gesichtern“ hilft dem Parlament, sich zu finden und schnell Fahrt aufzunehmen. Die Verantwortlichen hoffen insgesamt auf eine gute Streuung – nicht nur der Altersstufen, sondern auch, dass sich Jugendliche aller drei weiterführenden Schulen zur Wahl stellen: „Die Vielfalt macht’s.“
Und natürlich dürfen auch junge Menschen kandidieren, die eine Schule außerhalb Ochtrups besuchen oder bereits einer anderen Tätigkeit nachgehen. Voraussetzung ist lediglich, dass sie seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Ochtrup haben. Bewerbungsschluss ist der 21.01.2021, das Kandidaturformular und die Unterstützerliste können von der Homepage oder der Facebook-Seite des JPO heruntergeladen werden. Sie finden sie auch hier:

Die jungen Parlamentarier/innen können an den Ausschuss- und Ratssitzungen teilnehmen und auf diese Weise als Vertretende der jüngeren Generation bei kommunalpolitischen Entscheidungen ihre Wünsche, Anregungen und Kritik einbringen.

So einiges wurde auf Antrag des JPO in der Stadt bereits umgesetzt, außerdem gab es in der letzten Legislaturperiode wieder viele Aktionen wie Kleider- und Sachspenden für pädagogische und soziale Einrichtungen in Ochtrup, Baumpflanzaktionen und politische Interviews zur Bundestagswahl. Auch beim Ochtruper Ferienspaßprogramm mischt das JPO regelmäßig mit.
Ein Highlight ist zweifellos die gemeinsame mehrtätige Berlinfahrt mit Besuch des Bundestags, die für das Jugendparlament in jeder Legislaturperiode auf dem Programm steht.

In den kommenden Wochen werden alle Ochtruper Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Darin sind sie aufgerufen, für die anstehende Jugendparlamentswahl zur Wahlurne zu gehen und ihre persönliche Stimme für den/die Vertreter(in) ihrer Wahl abzugeben.
Sie können dies zu den veranschlagten Zeiten (16.-18.2.2022) in ihren Schulen tun oder auch zur Wahlurne in das Rathaus II (Gausebrink 71, Zi. 108) kommen.

Für Rückfragen steht Heiner Stücker (Fachbereich II) unter der Telefonnummer 02553/73-265 zur Verfügung.

Die Schritte zur Kandidatur auf einen Blick:

(Dieser Beitrag stammt von der Internetseite der Stadt Ochtrup.)